In der Fanny-von-Lehnert Straße entstehen kostengünstige Wohnungen, Ordinationen und Büros

- Zurück zur Übersicht

Projekt wurde in enger Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat entwickelt: In der Fanny-von-Lehnert Straße entstehen kostengünstige Wohnungen, Ordinationen und Büros

PRESSEINFORMATION

Salzburg Wohnbau: Wohnbauprojekt Fanny-von-Lehnert-Straße

23.11.2022

Projekt wurde in enger Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat entwickelt: In der Fanny-von-Lehnert Straße entstehen kostengünstige Wohnungen, Ordinationen und Büros

In der Fanny-von-Lehnert-Straße, direkt neben dem Windham Grand Hotel und in unmittelbarer Nähe zum Forum 1, entsteht bis Ende 2024 ein attraktives Neubauprojekt mit 52 Wohnungen, Ordinationen, Büros und vorgelagertem großzügigem Garten. Das Projekt der Linzer EBS Wohnungsgesellschaft wurde in enger Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat entwickelt. Es ist stufenförmig angelegt und umfasst an der Straßenseite sieben Obergeschosse, die zur Gartenfläche hin niedriger werden. Im Erdgeschoss werden sich die Flächen für Büros und Ordinationen befinden.

Stadtgemeinde Salzburg schafft Zugang zu kostengünstigem Wohnraum
Die Stadtgemeinde Salzburg bekommt 16 der Wohnungen in dem neuen Projekt von der EBS zur Verfügung gestellt. Sie wird diese über die Salzburg Wohnbau besonders kostengünstig vermieten. „Als Bürgermeister der Stadt Salzburg freut es mich sehr, dass in der Fanny-von-Lehnert-Straße Mietwohnungen neu errichtet und zu einem sehr guten Mietpreis vermietet werden können. Die Salzburg Wohnbau schafft hiermit wieder günstigen Wohnbau, um einkommensschwachen Familien ein leistbares Zuhause zu ermöglichen!“, sagt Bürgermeister Harald Preuner.

Lebensqualität, moderner Wohnraum und erweitertes Angebot für den Stadtteil
Das neue Projekt ersetzt ein aktuell leerstehendes Wohngebäude, das in den 1950er Jahren errichtet wurde und das seit den 1970er Jahren im Besitz der EBS ist. Eine Sanierung dieses in die Jahre gekommenen Gebäudes machte aus technischer Sicht keinen Sinn mehr. Der Neubau bringt nun nicht nur modernen Wohnraum und mehr Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner, er wertet durch sein Angebot an Ordinationen und Büros auch den Stadtteil selbst weiter auf. Die Arbeiten an dem Projekt beginnen im Winter mit dem Abbruch des bestehenden Gebäudes, der Neubau startet dann im Frühling 2023.

Über die EBS: Die EBS Wohnbaugesellschaft m.b.H. mit Sitz in Linz ist Eigentümerin von mehr als 6000 Wohn- und Gewerbelokalen in Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und Niederösterreich. Das Unternehmen sieht die laufende Entwicklung seines Bestands als wichtigen Beitrag zur Schaffung von mehr Lebensqualität für Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für die umliegenden Stadtteile. Dieses Ziel verfolgt die EBS auch mit ihren Neubauprojekten.

 

Kontakt:
Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Rechtes Salzachufer 42/10 a, 5020 Salzburg
Tel. 0662/453160, E-Mail: info@jager-pr.at, www.jager-pr.at

TEXT ALS PDF